the trail begins here
the trail begins here

wo ordnest du dich ein?

Fahrtechnisches Können         Kondition

Level 1 "Einsteiger":

Du hast noch keine Erfahrungen mit dem MTB im Gelände.

Du fährst einfache Straßen und Forst-/ Schotterwege; keine fahrtechnischen Schwierigkeiten

Kurven: weitläufige Kurven

 

Level 1 "gemütlich":

Kilometer: 15 bis 20 km
Höhenmeter: bis zu 300 Hm

Geländeform: leichte Steigungen und Gefälle
Tempo: sehr niedrig

 

Level 2 "leicht Fortgeschrittener":

Du fährst MTB und bist im Gelände mit leichten Singletrails unterwegs.

Untergrund: Asphalt, Schotter, Waldwege; einfache, flüssige Singletrails mit leichten Hindernissen (Wurzeln, Steine, kleine Stufen) , griffige Böden

Kurven: weitläufige Kehren

 

Level 2 "etwas sportlicher":

Kilometer: 20 bis 40 km
Höhenmeter: 400 bis zu 800 Hm

Geländeform: hügelig mit längeren Anstiegen
Tempo: niedrig bis mittel

 

Level 3 "Fortgeschrittener":

Du fährst MTB auch im Gelände mit mäßig schweren Singletrails. Ein etwas schwererer Trail, würde dich schon reizen.

Untergrund: flüssige Singletrails mit mittelschweren Hindernissen (Wurzeln, Wurzelpassagen, Steine, Rinnen), Untergrund nicht immer fest.
Gefälle: mäßige Steigungen bis 20% und Gefälle auch über 20% möglich
Kurven: flüssige, zunehmend enge Kehren

 

Level 3 "sportlich":

Kilometer: 40 bis 60 km
Höhenmeter: 800 bis 1300 Hm

Geländeform: bergig mit teilweise langen Anstiegen
Tempo: mittel

 

Level 4 "sehr Fortgeschrittener":

Du fährst gut MTB und bist auch technisch schon bereit den einen oder anderen Sprung über ein Hindernis zu wagen. Geländesprünge über Wurzeln sind für dich Standard.

Untergrund: Singletrails mit größeren Hindernissen, wie Steinen, Stufen, größeren Wurzeln und Wurzelpassagen, loser Untergrund möglich
Gefälle: Steilpassagen bis 30% und Gefälle über 50% möglich
Kurven: enge Kurven und Spitzkehren möglich

 

Level 4 "sehr sportlich":

Kilometer: 60 bis 100 km
Höhenmeter: 1300 bis 2000 Hm

Geländeform: bergig bis hochalpin mit sehr langen Anstiegen
Tempo: mittel bis hoch

 

Level 4+ "extrem Fortgeschrittener":

Du bist schon lange mit dem MTB unterwegs und beherrscht alle Tricks wie Manual, Bunnyhop ...

Untergrund: steinige Singletrails, hohe Stufen, Schrägfahrten, ausgesetzte Passagen
Gefälle: Steilpassagen über 30% und extremes Gefälle möglich
Kurven: enge Spitzkehren, Versetzen notwendig

Level 4+ "extrem sportlich":

Kilometer: über 100 km
Höhenmeter: über 2000 Hm

Geländeform: alpin bis hochalpin mit extrem langen Anstiegen
Tempo: hoch/ehrgeizig

 

 

Aktuelles

Neue Bilder

Ich habe meine Fotos und Videos aktualisiert!Schaut euch eine kleine, erste Auswahl an.

Lust auf Fahrrad?

Diese Webseiten machen Lust auf mehr. Schaut euch unsere Linksammlung an.

Seit 03.01.2011

Besucher